ANALYSETOOLS

Was ist eine Webanalyse?

 

Bei der Webanalyse werden Informationen über das Verhalten von Besuchern erfasst und ausgewertet.

 

Sie soll Aufschluss darüber geben wo es Verbesserungsbedarf gibt und wie verschiedene Anpassungen bei den Nutzern ankommen.

 

Eine wichtige Information ist die Besucherzahl auf Deiner Website. So kann genau festgestellt werden, wie erfolgreich z.B. bestimme Werbemaßnahmen sind und der Traffic sich dementsprechend verbessert oder nicht.

 

Die Webanalyse gibt Dir also nicht nur über die Besucherzahlen Auskunft, sondern auch wie Deine Website das Verhalten Deiner Kunden beeinflusst.

 

 

Mit gezielten Maßnahmen kannst Du also aktiven Einfluss darauf haben und Deine Besucher besser verstehen.

 

 

Ebenfalls spielt die Verweildauer auf Deiner Website eine wichtige Rolle. Wie zufrieden ist Dein Kunde und was sagt sein Verhalten aus?

Die Seite soll ansprechend, jedoch nicht überladen sein. Finde heraus was Dein Kunde sehen will.

Welche Inhalte sind besonders interessant und welche müssen besser hervorgehoben werden?

 

Durch Analysetools können gezielt benutzerfreundliche Anpassungen getroffen werden.

 

Falls Du Betreiber eines Onlineshops bist, kann auch das Kaufinteresse Deiner Kunden aufgegliedert werden.

Du kannst nachvollziehen, welche Besuchergruppe beispielsweise am meisten Kaufabbrüche tätigt, wie viele Kunden allgemein Produkte in den Warenkorb legen und wer zu den Stammkunden gehört.

 

All diese Punkte müssen natürlich regelmäßig durchgeführt werden um bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können.

 

 

Gerne bringen wir für Dich Licht ins Dunkle und führen eine solche Webanalyse auf Deiner Seite durch!